Angebote für Unternehmen

 

- Einzelcoaching 

- Teamcoaching

- Mediation

- Organisationsentwicklungsberatung für Klein- und Mittelständler

- Schulungen für Teams und Führungskräfte

 

 

Einzelcoaching

Coaching ist eine professionelle, entwicklungsorientierte Methode, die berufliche oder private Inhalte beinhalten kann. Als ergebnis- und lösungsorientierte Beratungsform dient Coaching der Steigerung und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Als ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmter Beratungsprozess unterstützt Coaching die Verbesserung der privaten und beruflichen Situation und das Gestalten von Rollen unter anspruchsvollen Bedingungen.

 

In über 100 Coachings in den letzten Jahren habe ich Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen zielorientiert begleitet.

 

 

Teamcoaching

Jedes Team ist in sich einzigartig. Von Zeit zu Zeit profitiert jedes Team von einer wirksamen Teamentwicklung, um anstehende Herausforderungen anzugehen, die Zusammenarbeit zu optimieren oder Störungen in der Teamkommunikation oder gar Konflikte anzusprechen. Die Begleitung durch einen externen Coach oder Supervisor professionalisiert das Vorgehen und erleichtert häufig die Abläufe. Grundsätzlich steht die Weiterentwicklung des Teams durch verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit im Fokus, aber auch die Kommunikation zwischen dem Team und den Führungskräften.

  

 

Mediation

Mediation ist ein freiwilliges Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von Konflikten, in denen die streitenden Parteien mithilfe des allparteilichen Mediators selbstbestimmt und eigenverantwortlich faire und rechtsverbindliche Lösungen entwickeln und vereinbaren, die von allen Beteiligten akzeptiert werden können. Es ist ein Instrument kooperativer und konstruktiver Konfliktbearbeitung. Als professionell geführtes Verfahren etabliert sich Mediation nun mehr und mehr auch in der deutschen Wirtschaft, aber auch in privaten Konflikten. Mediation eignet sich überall dort, wo Beziehungen betroffen sind, die fortbestehen sollen. Mediation bedeutet, Lösungen ohne Verlierer zu finden, um den Konsens zu erringen, statt ums Rechthaben zu streiten.

Schwelende Konflikte zwischen Führungskräften, zwischen Führungskräften und Mitarbeiter/-innen, aber auch zwischen Unternehmen kosten Zeit, Geld und Effektivität in der Arbeit.

 

In über 40 Mediationen die ich in den letzten Jahren begleitet habe, konnten die Medianten in fast allen Fällen gute, haltbare, einvernehmliche Lösungen erarbeiten.

 

 

Beratung bei der Personal- und Organisationsentwicklung für Klein- und Mittelständler

Systematische Personalentwicklung in Klein- und Mittelständischen Unternehmen ist bis heute keine Regel. Das Personal wird häufig nur verwaltet, anstatt es auf die Anforderungen des Arbeitsplatzes oder auf die Anpassungsprozesse des Unternehmens vorzubereiten. Die Furcht vor hohen Kosten steuert Entscheidungen. Personalentwicklung wird häufig nur als Aus- und Weiterbildung gesehen. Diese Prozesse an professionelle Notwendigkeiten anzupassen und strategisch aufzustellen ist Ziel einer guten Beratung und stellt Unternehmen zukunftsweisend auf. 

 

 

Schulungen

Schulungskonzept "Junge Führungskräfte"

Dieses Qualifizierungskonzept, entwickelt von Dr. Joachim Fenner, bietet eine systematische Basis für die Entwicklung und den Ausbau von Führungskompetenzen von „jungen“ Führungskräften. Das Entwicklungsprogramm wird die Teilnehmenden dazu befähigen, sich als Führungskräfte im Sinne des Unternehmens und seiner Menschen kompetent, bewusst und konstruktiv in die Arbeits- und Steuerungsprozesse einzubringen. Dieses Angebot beinhaltet kurz- bis mittelfristige Handlungsschritte zur Kompetenzerweiterung und Professionalisierung von Führungskräften in Wirtschaftsunternehmen, die unmittelbar praktisch umsetzbar sind.

 

 

 

Schulungen für Auszubildende

Schulungen für Ausbilder/-innen